Außendienst Lead App für Besuchsberichte mit CRM Anbindung

Besuchsberichte mobil per Tablets erfassen

Außendienstmitarbeiter nehmen Termine mit Bestandskunden und Neukunden wahr, die anschließend in Form von Besuchsberichten im CRM dokumentiert werden müssen. Während des Termins gibt der Kunde neben dem gesprochenen Wort wertvolle Informationen preis, die bei einer handschriftlichen Datenerfassung oft nur unzureichend dokumentiert werden können.

Durch Schnittstellen zu CRM Systemen können nahtlose Historien gepflegt werden, die von weiteren Unternehmensbereichen, wie Kollegen oder Nachfolgern, jederzeit eingesehen werden können.


Mit der SIMLEA Lead App für den Außendienst von „alivello“ ermöglichen Sie die ausführliche Sicherstellung von Kundeninformationen sowie einen sauberen Dokumentationsprozess.


Mobile Besuchsberichte mit der SIMLEA Lead App für den Vertrieb gestalten

Außendienst-Mitarbeiter wollen verkaufen und in den Gesprächen mit dem Kunden den Erfolg und Kundenservice sicherstellen. Wichtiger Bestandteil der alltäglichen Arbeit im Außendienst ist der Besuchsbericht, der vollständige und übersichtliche Informationen über den Kunden beinhaltet.

Warum einen Besuchsbericht im Außendienst per Lead App fürs Tablet erfassen?

Außendienstmitarbeiter möchten den Pflegeaufwand von Daten in Systemen so gering wie möglich halten. Darüber hinaus ist der Arbeitsalltag oftmals zeitlich knapp bemessen, weshalb die Erfassung nur wenig Zeit in Anspruch nehmen darf. Die Lösung ist ein smartes Tablet mit einer modernen Außendienst Applikation. Innerhalb von Sekunden ruft die Lead App wichtige Informationen über den Kunden auf und erfasst neue Informationen über einen Besuchsbericht. Durch eine Anbindung an Ihr CRM System werden die erfassten Kundendaten an dieses übermittelt und mit bestehenden Informationen synchronisiert. Der interne Prozess bezüglich der Weiterverarbeitung von Aufträgen, Reklamationen, Aktualisierung von Kundendaten und die Dokumentation der Außendienst Besuchsberichte wird in Echtzeit vollzogen.

Doch was macht einen guten Besuchsbericht aus?

Ein guter Besuchsbericht besitzt folgende Merkmale:

  • er ist knapp und schlüssig
  • beinhaltet wesentliche Kundeninformationen
  • gibt Hinweise auf das Interesse des Kunden
  • dokumentiert Auftragsinformationen und die wichtigsten Gesprächsinhalte
  • erfasst daraus resultierende Follow Ups

Mithilfe unserer Lead App für Außendienst und Vertrieb erstellen Sie aussagekräftige Besuchsberichte, die für Außendienst- und Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit zur Verfügung stehen.


Welche Funktionen bietet die SIMLEA Lead App noch?

Testen Sie die SIMLEA Lead App

Einfache Vernetzung von Lead App und allen gängigen CRM-Systemen.

Die Vorteile einer Lead App für den Vertrieb

Besuchsberichte, Bestellungen oder Serviceaufträge können allesamt mit der SIMLEA Lead App von „alivello“ erfasst werden. Der Arbeit mit einer Besuchsberichte App zur mobilen Lead-Erfassung bietet Ihnen dabei eine enorme Arbeitserleichterung.

Im Gegensatz zur handschriftlichen Erfassung von Besuchsberichten haben Außendienst-Mitarbeiter mit der SIMLEA Lead App von „alivello“ einen entscheidenden Vorteil:


Der Pflegeaufwand von wichtigen Kundeninformationen in CRM Systemen verringert sich auf ein Minimum.


Hinzu kommt eine enorme Gestaltungsfreiheit bei Formularen sowie eine große Flexibilität innerhalb des Backends. Auf diese Weise lässt sich der Außendienst Besuchsbericht nicht nur auf jede Branche maßgeschneidert anpassen. Darüber hinaus bekommt jeder Nutzer der SIMLEA Lead App die Möglichkeit, Gesprächstermine umfangreich zu dokumentieren und auf dessen Basis höchst kundenrelevante Angebote zu erarbeiten.

Vorteile der SIMLEA Lead App im Überblick

Unsere Lead App für den Außendienst besitzt – einmal auf dem Tablet installiert – einen enormen Nutzen für Ihren Vertrieb. Durch die fortschrittliche Technologie ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur ein smartes Arbeiten, sondern können als attraktiver Nebeneffekt von einem verbesserten Image für Ihr Unternehmen profitieren.

Die SIMLEA Lead App von „alivello“ bietet:

  • … die Erfassung von Besuchsberichten binnen weniger Sekunden
  • … den kompletten Funktionsumfang auch während der offline-Nutzung
  • … die direkte Weiterverarbeitung von Reklamationen, Bestellungen oder Serviceaufträgen
  • … die direkte Übermittlung von Unterschriften für die Datennutzung (DSGVO) oder Bestellungen an das CRM System
  • … extreme Flexibilität in der Anpassung sowie eine intuitive Bedienbarkeit.
  • … Schnittstellen zu CRM Systemen oder Exporte der Daten im .csv, .xls, .xml Format

Weitere Informationen finden Sie in unserem FAQ-Bereich.

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Bringen Sie Ihre Kundenkommunikation auf die nächste Stufe!

Mit der SIMLEA Lead App von „alivello“ ermöglichen Sie Ihrem Vertrieb die bequeme Datenerfassung von Kundenterminen in Echtzeit. Über Tablet oder Smartphone werden Lead-Berichte und Kundendaten erfasst, ausgewertet und je nach Bedarf sofort ins unternehmensinterne CRM überführt.


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